.

.

Aktuelle Seite: Start Neues, Aktuelles und Termine Einsatz in der Übungsanlage!

The News

Einsatz in der Übungsanlage!

Am 11. Oktober machten sich 10 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Freiamt auf nach Emmendingen um an der derzeit dort aufgebauten Brandübungsanlage einen Ausbildungsabschnitt unter realen Bedingungen zu absolvieren.

Jeweils ein Trupp, bestehend aus zwei Kameraden, konnte ab 18.40 Uhr in der Anlage üben. Angenommen wurde hierbei ein Wohnungsbrand. Zunächst musste man über eine Treppe (die Anlage wird vom Dach eines Sattelaufliegers aus begangen) nach unten in die Wohnräumlichkeiten gelangen. Beim vorsichtigen rückwärts hinabsteigen wurde man bereits von einem Feuer unter der Treppe überrascht, dass es gleich zu löschen galt. Weiter musste man dann verschiedene Räume in der Anlage begehen und dort die Brandbekämpfung vornehmen. Die hohen Temperaturen in der Anlage, sie lagen bei über 200 Grad, verdeutlichten jedem eingesetzten Trupp die Notwendigkeit, sich Bodennah im Kriechgang fort zu bewegen, da die Hitze nach oben immer größer wird.

Alle Atemschutzgeräteträger bekamen im Anschluss an Ihren Einsatz von den Ausbildern des Landkreises eine „Manöverkritik“, bei der nochmal erklärt wurde, an welcher Stelle man wie vorgehen sollte und was wichtig und zu beachten wäre.

Übrigens wird der gesamte Übungseinsatz aus einem Leitstand in der Mitte der Anlage von den Kreisausbildern beobachtet und kann jederzeit im Falle eines Notfalls abgebrochen werden.

Die Anlage steht noch bis 20. Oktober im Hof der Feuerwache Emmendingen und es werden aus allen Feuerwehren des Landkreises Atemschutzgeräteträger ausgebildet und geschult. Wir bedanken uns beim Landkreis Emmendingen für die Bereitstellung dieser Anlage und der Möglichkeit, das wissen und können jedes einzelnen dort zu schulen und zu verbessern.

Hier sehen Sie einige Bilder der Übung!

Warten auf den Einsatz ...

Uebungsanlage EM 115

Beginn der Übung und öffnen der Tür.

Uebungsanlage EM 112

Ein Teil der Freiämter Mannschaft am Ende der Übung.

Uebungsanlage EM 116

 

 

 

 

 

Schlagzeilen

Wir Gratulieren!

Am Samstag den 06.10.2018 gaben sich unser Kamerad Daniel und seine Anja das "JA-Wort" in der Kirche Ottoschwanden!

Die gesamte Wehr gratuliert Euch recht herzlich zu Euerer Vermählung und wünscht Euch für die kommenden Jahre alles Glück dieser Erde!

 

Wir bedanken uns auch recht herzlich für die Einladung zur anschließenden Hochzeitsfeier!

Leider wurden wir gegen 16 Uhr wegen eines Einsatzsatz kurzzeitig abgerufen, aber das verlieh Eurem Fest sicher eine Anekdote, wie sie nicht jeder hat :-)

 

 

 

Glückwunsch zur Truppmannausbildung!

Am vergangenen Samstag (21.07.2018) haben unsere beiden Kameraden Lino Gerber und Aron Hass erfolgreich die Truppmannausbildung abgeschlossen und können nun im EInsatzdienst eingesetzt werden!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung!

Beide sind Quereinsteiger und kamen nicht aus der Jugendfeuerwehr - gerne freuen wir uns auch auf >>DICH<< mit Lust und Laune auf Kameradschaft, Zusammenhalt und Aktion --> Besonders aber mit der Begeisterung anderen in Not zu helfen :-)

 

 

Wir Gratulieren!

Am 02.06.2018 gaben sich unser Kamerad Timo und seine Silvia das Ja-Wort !

Wir Gratulieren Euch zur Hochzeit und wünschen Euch alles Gute auf all Euren Wegen!

 

Motorsägenlehrgang erfolgreich absolviert

 Vom 11. bis 14. April absolvierten vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt den Lehrgang zum führen und bedienen einer Motorsäge.

Gemeinderat gibt grünes Licht zum TLF4000!

Am Dienstag den 10.10.2017 hat der Gemeinderat einstimmig grünes Licht für die Neuanschaffung eines TLF 4000 gegeben.

Einbrecher in Freiamt im August 2014 ; Ein Täter ist nun ermittelt und festgenommen..

 

Aktuelle Seite: Start Neues, Aktuelles und Termine Einsatz in der Übungsanlage!