.

.

Aktuelle Seite: Start Formulare Aktuelles und Termine

Aktuelles und Termine

Bericht im SWR zum Hochwasser 1987

1987 ereignete sich eine in Freiamt eine Hochwasserkatastrophe, die bis dahin ihres gleichen suchte.

Der SWR Berichtete hierüber am vergangenen Freitag und interviewte in dem Zusammenhang auch unseren ehemaligen und damals aktiven Kommandanten Willi Östreicher.

Den Bericht und das Interview findet ihr hier:

HIER K L I C K E N

HW2021 2 Schilli 5

Bildquelle; Markus Schillinger, abgedruckt in der "Chronik der Feuerwehr Freiamt" 2015

Sprechfunkerlehrgang 2021

Vom 02.12.2021 bis 04.12.2021 nahmen 6 Angehörige der Feuerwehr Freiamt am Sprechfunkerlehrgang in Emmendingen teil.

Zunächst wurden an zwei Abenden, die online stattfanden die theoretischen Grundlagen des Funkens unterrichtet, bevor es am Samstag zum praktischen Teil überging.

In dem Räumen der Feuerwehr Emmendingen wurde gefunkt und getestet, was die Geräte hergaben – natürlich alles unter 2G-Plus Bedingungen. Das heißt alle Teilnehmer mussten neben der Tatsache geimpft oder genesen zu sein auch zusätzlich noch einen Schnelltest vor Lehrgangsbeginn durchführen.

Zum Nachmittag gab es dann für die mehr als 20 Teilnehmer aus Feuerwehren im gesamten Landkreis eine abschließende Prüfung, die von allen bestanden wurde.

Die Ausbildung zum Sprechfunker ist die Voraussetzung für alle auf dem Grundlehrgang aufbauenden Ausbildungen bei der Freiwilligen Feuerwehr. So können die Teilnehmer des jetzigen Lehrgangs in der kommenden Zeit weitere Ausbildungen zum Atemschutzgeräteträger oder Maschinist absolvieren.

Funk Funk2

Bericht zur Generalversammlung der Feuerwehr Freiamt 2018

Wie in jedem Jahr fand am Freitag den 26.01.2018, diesmal in der Gaststätte im Kurhaus, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt statt.

 

Weiterlesen: Bericht zur Generalversammlung der Feuerwehr Freiamt 2018

Herbstübung 2017 im Dobelweg

Bereits seit vielen Jahren ist es Tradition in Freiamt, dass man sich zur Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK Zeit nimmt und sich von der Leistungsfähigkeit beider Organisationen vor Ort überzeugt.  So waren auch an diesem 01. November wieder viele Einwohner und Gäste der Gemeinde Freiamt samt Kindern (schätzungsweise über 150) zum Übungsobjekt in den Dobelweg 4 gekommen.

Hauptprobe2017 P1170771

 

Weiterlesen: Herbstübung 2017 im Dobelweg

An den nachfolgenden Stellen können Sie viele unserer Einsätze finden:
 
 
 
 Im Archiv kann man z.B.auch das gewüschte Jahr auswählen und auf Filter klicken um die Beiträge eines bestimmten Jahres zu sehen.
 
 
 
Es steht Ihnen aber auch zusätzlich noch die Suchfunktion zur Verfügung. Hierzu einfach einen Suchbegriff z.B. Einsatz oder Alarm im Kopfbild(Headerbild) in das Eingabefeld "Suchen" eintragen und mit der Enter-Taste(Return) die Suchabfrage starten.
 
 
 

Unterkategorien

Die aktuellen Nachrichten vom Team

Allerlei Feuerwehrtermine der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt

Schlagzeilen

Rauchwarnmelderpflicht auch in Baden-Württemberg

Rauchwarnmelder retten leben! Im Juli 2013 ist nun auch in Baden-Württemberg eine Rauchwarnmeldepflicht in der Landesbauordnung im Wohnbereich verankert worden. Für neu errichtete Wohngebäude gilt die Regelung ab sofort. Für Bestandsbauten gilt eine Frist zur Nachrüstung bis Ende 2014.

 

Aktuelle Seite: Start Formulare Aktuelles und Termine