.

.

Aktuelle Seite: Start Neues, Aktuelles und Termine Nikolausaktion für unsere Senioren

The News

Nikolausaktion für unsere Senioren

Das Jahr 2020 hatte im Rückblick für die Feuerwehren allgemein viele Einschränkungen, mit denen man leben musste und leben muss. Ausgefallene Proben, viel Distanz zwischen den Kameraden und auch sonst keine Zusammenkünfte.  

Dennoch, die aktiven Einsatzkräfte und die Jugendfeuerwehr hatten zwischen Juni und Ende Oktober die Möglichkeit, ab und an zusammen zu kommen und sich zu sehen. Gemeinsam zu üben und das ein oder andere Wort zu wechseln.

Eine Gruppe in der Feuerwehr musste aber das gesamte Jahr komplett zurückstecken. Da unsere Senioren zu gefährdeten Risikogruppe gehören und die Gefahr einer Ansteckung nie wirklich ausgeschlossen werden konnte waren diese in allen Bereichen völlig außen vor. Keine Gespräche, keine vertrauten Gesichter und auch keinen Adventskaffee am 2. Advent, wie er seit jeher Tradition bei der Freiämter Wehr war und ist.

Aus diesem Grund beschloss der Ausschuss der Feuerwehr Freiamt, auch unseren Mitgliedern, die über Jahre und Jahrzehnte hinweg ihren Einsatz für die Wehr gegeben haben mit einem kleinen „Nikolauspräsent“ zu überraschen.

Über Eltern der Jugendfeuerwehrangehörigen wurden Plätzchen organsiert und neben Obst, Honig, Wurst und Brot gab es auch noch ein Vesperbrettle in die 23 Weihnachtstüten. Dieses wurde dann durch Angehörige der Jugendfeuerwehr und natürlich unter Einhaltung aller notwendigen Coronaschutzmaßnahmen unseren Senioren und Witfrauen übergeben.

Beim Blick in die Gesichter der Seniorinnen und Senioren konnte man sehen, dass der Nikolaus nicht nur bei den kleinsten ein durchweg freudiges strahlen ins Gesicht zaubert.

Viele Worte des Dankes und der Wertschätzung wurde bei der Übergabe entgegengebracht und somit hatten nicht nur die kleinsten im Ort, sondern auch die älteren einen tollen zweiten Advent und Nikolaustag zugleich.

Wir danken allen Eltern von Jugendfeuerwehrangehörigen für die Plätzchenspenden. Besonders auch der Dank an unseren Daniel Reinbold, der mit seiner Spende einen besonderen Beitrag zu der Nikolaustüte gegeben hat.

Bilder der Aktion im folgenden:

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr übergaben die Nikolausgeschenke an die Seniorinnen und Senioren

Senioren 20201206 122131

Fleissig unterstützten zwei Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr die Aktion

Senioren 20201206 094052

23 Nikolaustaschen wurden gefüllt

Seniorenaktion 20201205 195034

 

 

 

 

Schlagzeilen

Rauchwarnmelderpflicht auch in Baden-Württemberg

Rauchwarnmelder retten leben! Im Juli 2013 ist nun auch in Baden-Württemberg eine Rauchwarnmeldepflicht in der Landesbauordnung im Wohnbereich verankert worden. Für neu errichtete Wohngebäude gilt die Regelung ab sofort. Für Bestandsbauten gilt eine Frist zur Nachrüstung bis Ende 2014.

 

Aktuelle Seite: Start Neues, Aktuelles und Termine Nikolausaktion für unsere Senioren