Auch die Badische Zeitung berichtet sowohl Online wie auch  in Ihrer gedruckten Ausgabe von unserem Spendenaufruf für die Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens für die Jugendfeuerwehr.

Aber auch von der Schauübung und der Wasserschlacht der Jugendfeuerwehr bei unserem Tag der offenen Tür wurde berichtet.

Gerade im Bereich der Jugendfeuerwehr und der Ausbildung von Feuerwehrangehörigen ist es heute nicht einfach, viele Personen mit so wenigen Fahrzeugen wie möglich zu transportieren. Auch sonst leistet der Mannschaftstransportwagen (MTW) im Feuerwehralltag gute Dienste.

Das Benutzen von unseren Einsatzfahrzeugen scheitert dann, wenn die Gemeindegrenze verlassen werden muss und somit das Fahrzeug für einen eventuellen Einsatz nicht oder nur bedingt zur Verfügung steht und somit der Schutz der Gemeinde eingeschränkt ist. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist auch, dass die Rückhaltemittel (Gurte) in den Einsatzfahrzeugen nur eingeschränkt oder gar nicht für Jugendliche geeignet sind, bzw. in älteren Fahrzeugen, aufgrund der damaligen Norm, gar nicht vorhanden sind.

fff-100_0566

Einen Mannschaftstransportwagen so wie diesen wünscht sich die Freiämter Jugendfeuerwehr.
Dafür werden nun Spenden gesammelt.

Da das MTW nicht zur „Mindestausstattung“ einer Feuerwehr gehört, kann die Gemeinde nicht in die Pflicht genommen werden, solch ein Fahrzeug zu beschaffen. Es wurde uns aber von Seiten der Gemeinde signalisiert, für den Unterhalt eines solchen Fahrzeuges aufzukommen. Wir haben uns deshalb entschlossen, diese Investition im Rahmen unserer Möglichkeiten selbst zu tätigen, was bedeutet, dass die Geldmittel aus der Feuerwehrkammeradschaftskasse, der Jugendfeuerwehr und dem Förderverein der Feuerwehr (Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt e.V.) kommen sollen.
Um an Fördermittel des Landes Baden Württemberg zu kommen, muss das Fahrzeug spezielle Voraussetzungen erfüllen, was jedoch auch wieder ein gewisses Investitionsvolumen voraussetzt. Dieses Investitionsvolumen übersteigt unsere finanziellen Möglichkeiten.

Wir bitten Sie deshalb um eine Spende, um unser Vorhaben zu unterstützen. Helfen Sie uns damit unsere erfolgreiche Jugendarbeit auch weiterhin auf dem bis heute guten und hohen Niveau weitergeführt werden kann. Ohne diese Jugendarbeit ist die Mannschaftsstärke auf Dauer nicht zu halten, ca. zwei Drittel aller neuen aktiven Feuerwehrangehörigen kommen aus unserer Jugendfeuerwehr. Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen und bedanken uns herzlich.

Spendenkonto: Gemeinde Freiamt, Konto 20 021 605, BLZ: 680 501 01

Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.

Verwendungszweck: Freiwillige Feuerwehr MTW

Für Fragen stehen Ihnen gerne unser Kommandant Frank König oder