Bild2

Einsatz Nr. 5 am Donnerstag den 25.03.2010. Zu einem beginnenden Unterholzflächenbrand wurde die Feuerwehr Freiamt am Donnerstagmittag  im Bereich Rauhbühl/ Streitberg gerufen.

phoca_thumb_l_dsc02500

Dem besonnen Verhalten zweier Landwirte und dem schnellen Einsatz der Feuerwehr ist es zu verdanken das nicht ein noch größerer Schaden entstanden ist. Die beiden Landwirte hatten bei Waldarbeiten eine starke Rauchentwicklung in einem entfernternen Waldstück bemerkt. Sie waren daraufhin zur Kontrolle dorthin gefahren. Als sie erkannten, dass es sich um einen beginnenden Flächenbrand handelte und nicht wie zuerst vermutet um einen brennenden Reissighaufen, alarmierten sie die Feuerwehr. Während sich der eine Landwirt als Einweiser für die Feuerwehr bereitstellte, fuhr der andere Landwirt zu seinem Hof und holte mit seinem Schlepper und Güllefass Wasser aus seinem Löschteich um die Fläche bis zum Eintreffen der Feuerwehr abzulöschen. Die Feuerwehr Freiamt, die mit 4 Fahrzeugen und 23 Mann ausgerückt war, löschte die cirka 15 mal 30 Meter große Fläche vollends ab. Die Brandursache ist noch unklar, sicher ist: durch das Vorbildliche und besonnene Verhalten der beiden Landwirte und der schnelle Einsatz der Feuerwehr konnte ein noch größerer Schaden für das Waldstück verhindert werden, so der hinzugerufene Revierförster Johannes Kaesler, der sich im Namen der Stadt Kenzingen für die Aufmerksamkeit der beiden Landwirte und den Einsatz der Feuerwehr bedankte, da sich erst während der Löscharbeiten herausstellte, dass die Einsatzstelle nicht auf der Gemarkung von Freiamt sondern von Kenzingen lag.  

phoca_thumb_l_dsc02498        phoca_thumb_l_dsc02501

 

 

 

 

 

phoca_thumb_l_dsc02499        phoca_thumb_l_dsc02502

 

phoca_thumb_l_dsc02503        phoca_thumb_l_dsc02504