Bild4

Am Freitag den 24.02.2023 fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt im Saal des Kurhauses statt.

Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnete Kommandant Frank König mit der Begrüßung der Gäste und Feuerwehrangehörigen die Versammlung und ging anschließend mit einer Schweigeminute zur Totenehrung des im vergangenen Jah verstorbenen Alterskammeraden Gotthilf Schillinger über.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete König von zahlreichen Aktivitäten bei Übungen und als Unterstützung bei Veranstaltungen der örtlichen Vereine. Auch die 34 Einsätzen in 2022 machten viel Arbeit. Bedauerlich sie jedoch die Entwicklung bei Bagatellen.  So stellte man zunehmend fest, dass ein Umgestürzter Baum eher eine kleine Tanne war und Äste die die Straße blockieren würden, oft so klein waren das einfach und ohne Anstrengungen selbst hätten entfernt werden können.

Viel Aufwand und Arbeit entfiel für die obersten Führungskräfte auf den erstellten Feuerwehrbedarfsplan und den ersten Planungsschritten für das künftige neue Feuerwehrgerätehaus, das in den kommenden Jahren gebaut werden soll.

Erfreut war König auf den überdurchschnittlich hohen Zuspruch der Bevölkerung bei der Hauptübung am Glasig. Bei herausragendem Wetter waren mehr als 200 Zuschauer anwesend und überzeugten sich über die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr.

Im Anschluss gab Schriftführer Markus Schillinger einen Überblick über die einzelnen Aktivitäten aus 2022.

Erfreulich war, dass nach einem Jahr der Vakanz mit Manuel Bürklin ein neuer Jugendfeuerwehrwart gewonnen werden konnte. Zwar konnten die Betreuer die Vakanz durch ihren persönlichen Einsatz gut ausgleichen, dennoch wurde es wichtig, jemanden für diese wichtige Position zu gewinnen. In seinem ersten Jahresrückblick gab Bürklin dann auch einen beeindruckenden Bericht der zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr ab und konnte auch mit großem Stolz von einer sehr gut besuchten Herbstübung der Jugendfeuerwehr berichten, der wie bei den Aktiven viele Zuschauer beiwohnten.

Einen tieferen Überblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr gab Jugendsprecher Marvin König und berichtete von den vielen Übungen der 21 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr und unter anderem den Besuch der Feuerwehr Kenzingen, bei dem die Drehleiter genauer in Augenschein genommen wurde.

Kassier Siegfried Bühler verlass seinen Kassenbericht für 2022. Ohne Beanstandung konnten die Kassenprüfer Timo Hauber und Rolf Quasinowski anschließend auch Entlastung des Kassiers der aktiven Feuerwehr und nach verlesen des Kassenberichts der Jugendfeuerwehr durch Roman Grafmüller, auch die Entlastung des Kassier der Jugendfeuerwehr empfehlen, was durch die Versammlung einstimmig erfolgte.

Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench folgte im Anschluss mit ihrer Ansprache und erinnerte daran, das genau vor einem Jahr der Krieg in der Ukraine begann und das Leben direkt am Ende der Pandemie weiter stark beeinflusste.

Froh war die Bürgermeisterin darüber, dass man in der Gemeinde von größeren Bränden im Jahr 2022 verschont geblieben war und die Wehr in der Regel nur kleiner Einsätze zu bewältigen hatte. Aber auch, dass die Wehr mit 58 Aktiven eine starke Truppe darstellte und die Jugendfeuerwehr unter der neuen Führung von Manuel Bürklin mit 21 Jugendlichen gut da stehe freute die Bürgermeisterin sehr.

Positives konnte sie auch zum geplanten neuen Feuerwehrhaus sagen und hoffte, auch die Zuschüsse aus der ZFeu zu erhalten, wenn diese beantragt würden.

Einen Ausblick gab sie auch auf einen Termin am 10. März, auf den sie sich sehr freue. Die Jugendfeuerwehr Freiamt beteiligt sich an der Baumpflanzaktion die durch die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg im Rahmen ihrer des 50-Jährigen Jubiläums in Zusammenarbeit mit dem Forst initiiert wurde.

Einen Gruß des wegen Terminüberschneidungen verhinderten Kreisbrandmeisters Christian Leiberich überbrachte der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Kesselring, zugleich auch Stadtbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Emmendingen. Er zeigte sich erfreut über die motivierte und sehr aktive Mannschaft der Feuerwehr Freiamt und danke darüber hinaus auch allen, die sich zusätzlich über die Ortsgrenze hinweg im Landkreis, sei es bei der Ausbildung, dem Stab oder dem Kreisfeuerwehrverband, betätigten.

Anschließend ehrte er mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Oberfeuerwehrmann Daniel Schillinger und Löschmeister Roman Grafmüller.

Im Anschluss ernannte Kommandant Frank König zum Feuerwehrmann;
Jonas Echtle, Manuel Bürklin, Leon Kern, Dominik Bühler und in Abwesenheit durch Krankheit Manuel Lang, Niclas Gutjahr und Jan Berg

Bürgermeisterin Reinbold-Mench ehrte für 55 Jahre Zugehörigkeit Gottlieb Reinbold / Brettental. In die Altersmannschaft übernommen wurden Gottlieb Leimer, Hans Schillinger und Otto Bühler.

Eine Besondere Ehrung gab es noch zum Ende hin durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Köpfer. Er ehrte den ehemaligen Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Freiamt für seinen mehr als 10-jährigen Einsatz zum Wohle der Jugendfeuerwehr mit der silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

Zum Ende hin folgten noch Grußworte des stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Martin Hämmerle, der auch den Vorsitzenden Nico Zimmermann entschuldigen musste, da dieser ebenfalls durch Terminüberschneidungen verhindert war.

Er gab einen kurzen Überblick über die Leistungen des Kreisfeuerwehrverbandes und die zahlreichen Aktivitäten, die Implementierung der Kreisweiten Softwarelösungen wie MP-Fire oder die Alamos Alarmierungsapp, Weiterbildungsangebote und Werbeaktionen zur Gewinnung neuer Feuerwehrangehöriger und vielem mehr.

Ferner zeigte er sich sehr beeindruckt über die Vielzahl Besucher bei der Hauptübung, bei der er 2022 erstmals ebenfalls vor Ort war. Dies zeige auch den Stellenwert der Feuerwehr in Freiamt.

Weitere Grußworte folgten noch von Martin Gebhard, Vorstand des DRK Orstverbandes und Jürgen Giesin, Vorsitzender des DLRG Freiamt.

Nach einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2023 schloss Kommandant Frank König die Hauptversammlung und die Versammlung des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt schloss sich Nahtlos an.

Vorstand Dieter Schillinger begrüßte ebenfalls alle Anwesenden und ging anschließend zur Totenehrung mit einer Schweigeminute über. Im vergangenen Jahr war Gerhard Holzer Verstorben.

Anschließend gab er einen kurzen aber aussagekräftigen Überblick über die Aktivitäten 2022, was im anschließenden Protokoll, verlesen von Schriftführer Markus Schillinger nochmals im Detail zu hören war.

Kassier Siegfried Bühler gab einen Einblick in den Kassenbericht und auch hier konnten die Kassenprüfer Timo Hauber und Rolf Quasinowski um Entlastung bitten, was durch die Anwesenden einstimmig erfolgte.

Abschließend und nach einstimmiger Entlastung des Vorstands, durchgeführt von Bürgermeisterin Reinbold-Mench konnte Dieter Schillinger gegen 22.00 Uhr die Versammlung schließen.

Im Gemütlichen Teil blieben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Freiamt noch lange sitzen und genossen die Gemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr und ihrer Gäste.

Im Anschluss finden Sie Bilder der Veranstaltung.

 

 

HV2023 Bild13

Gut bestuhlter Saal für die Zahlreichen Feuerwehrangehörigen, Gäste sowie Vertreter von Kreis und Veraband

HV2023 Bild1

Ansprache Frank König, Feuerwehrkommandant

HV2023 Bild2

Ansprache Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench

HV2023 Bild3

Ansprache stellvertretender Kreisbrandmeister Ralf Kesselring

HV2023 Bild4

HV2023 Bild5

HV2023 Bild6

Ehrung für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Roman Grafmüller und Daniel Schillinger

HV2023 Bild7

Ehrung für 55 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt, Gottlieb Reinbold

HV2023 Bild8

HV2023 Bild9

Verleihung silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden Württemberg an Dennis Grafmüller

HV2023 Bild11

Präsent für guten Probebesuch!