Zugriffe: 3018

Vier bis fünfmal im Jahr trifft sich die aus 12 Kameraden bestehende Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Freiamt, um ihr Fachwissen zu vertiefen, mindestens 2 Treffen davon dauern den gesamten Tag.

Bei der Absturzsicherung handelt es sich um einen gesonderten Tätigkeitsbereich der Feuerwehr, bei dem das Arbeiten in Bereichen, bei denen die Gefahr des Absturzes besteht (zum Beispiel einem Dach) oder das Retten und Sichern von Personen aus niedriger Höhe (bis ca. 30 Meter) beübt wird.

Da auch die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren und Organisationen regelmäßig beübt werden soll, wurde ein besonderes Szenario für Samstag, den 24.09.2022 ins Auge gefasst, bei dem neben der Freiämter Absturzsicherungsgruppe auch die der Feuerwehr aus Herbolzheim sowie die Höhenretter der Bergwacht Schwarzwald mit der Ortsgruppe Waldkirch eingeplant wurden.

Die Annahme war, dass ein Fahrzeug in einer scharfen 180° Kurve von der Straße abgekommen war und einen Hang hinabstürzte, wo es erst an Bäumen zum Stehen kam. Im Fahrzeug waren zwei Insassen eingeklemmt und mussten mit schwerem Rettungsgerät befreit werden. Mit 6 Einsatzfahrzeugen fuhren die 20 Bergretter und Feuerwehrangehörigen die Einsatzstelle an.

Die Herausforderung nach Ankunft an der Einsatzstelle (Übungsörtlichkeit) lag darin, die gesamten Einsatzkräfte an Seilen gesichert zum Fahrzeug vorgehen zu lassen und dort die notwendigen Arbeiten zu verrichten. 

Neben der Sicherung des PKW mittels der Frontseilwinde des Herbolzheimer Rüstwagens musste auch Schere und Spreizer hinabgelassen werden, um die Türen des PKW zu öffnen – eine Aufgabe, die im Seil hängend nur mit enormem Kraftaufwand bewältigt werden konnte. Anschließend wurden die beiden Insassen mit Hilfe der Bergwacht aus dem Fahrzeug gerettet und mit speziellen Tragen über Flaschenzüge etwa 20 Meter hinaufgezogen – auch eine Aufgabe, die von allen einen enormen Krafteinsatz erforderte. 

Nach rund 5 Stunden, gegen 14.30 Uhr wurde mit dem Rückbau der Geräte und der Bergung des PKW begonnen und später zurück beim Feuerwehrhaus am Freihof wurden die Geräte umfangreich von Schmutz und Schlamm befreit und gereinigt. 

Nach dem gegen 16.00 Uhr alles wieder sauber und einsatzbereit war, wurde die gesamte Übung, die aus Sicht aller Beteiligten hervorragend verlaufen war, noch einmal besprochen. Die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren aber vor allem auch mit der erstmalig teilnehmenden Bergwacht war sehr gut und sollte auch in Zukunft fortgeführt werden.

Am Ende der Übung gab es für alle noch eine Vesper und die Übung wurde in Gesprächen  nochmals Revue passieren gelassen.

Anbei noch einige Bilder der Übung.

Rettungswagen der Bergwacht, Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Freiamt und Rüstwagen Herbolzheim

WhatsApp Image 2022 09 25 at 125757

Bereitstellen der Geräte und verlasten von Anschlagmitteln in einer Bergetrage. Mit dieser wurden die technischen Geräte zum PKW gerbracht.

WhatsApp Image 2022 09 25 at 125757 1

Sicherung der Einsatzkräfte durch die Bergwacht.

WhatsApp Image 2022 09 25 at 125756 1

Sicherung an den Anschlagpunkten am Tanklöschfahrzeug durch die Bergwacht, Feuerwehr Freiamt udn Herbolzheim.

WhatsApp Image 2022 09 25 at 125754 1

Vorbereitung des Rettungsschlitten zur Personenrettung 

WhatsApp Image 2022 09 25 at 125755 1

UNd anschließendes Hinablassen zum PKW

WhatsApp Image 2022 09 25 at 125756

Schaffen der Zugänge am PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät

WhatsApp Image 2022 09 25 at 125755

Rettung einer der verunfallten Personen aus dem PKW

WhatsApp Image 2022 09 25 at 125753 1

Hochziehen der Trage mit einer verletzten Person.

WhatsApp Image 2022 09 25 at 125750 1

Nach der Übung war umfangreiches Reinigen angesagt. Durch den Regen war alles enorm verschmutzt.

WhatsApp Image 2022 09 25 at 125753

 

WhatsApp Image 2022 09 25 at 125752 1