.

.

Aktuelle Seite: Start Kategorieblog der Einsätze Einsätze 2019

Einsätze 2019

Wurde ein umfangreicherer Einsatzbericht zu einem Einsatz erstellt, klicken Sie einfach auf die Markierung und werden direkt zum Hauptbericht weitergeleitet.

Erfahren Sie auch mehr über die Einsätze der Vorjahre.
Zum Beispiel mussten wir im  Jahr 2018 zu 27 Einsätzen ausrücken.
Sehen Sie auch, welche Einsätze in den Jahren, 2017201620152014, 2013 und 2012 zu bewerkstelligen waren.
Durch anklicken der Jahreszahl, werden Sie einfach weitergeleitet.
 

Einsatz 11, 16.05.2019
Alarmierung Schleife Klein, technische Hilfe, Unterstützungseinsatz / Amtshilfe 
Eingesetzte Fahrzeuge;
Int TLF4000 1 lf16, First Responder Freiamt, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei 
Gegen 20:50 Uhr wurden wir von der Integrierten Leitstelle Emmendingen zur Unterstützung des Rettungsdienstes sowie der Polizei zum ausleuchten einer Einsatzstelle im Bereich Brunicherberg alarmiert. Dort kam es zu einem tödlichen Unfall bei Forstarbeiten. 
Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und nachrückende Einsatzkräfte wurden eingewiesen. Gegen 1:00 Uhr waren wir wieder einsatzbereit. 

Einsatz 10, 24.04.2019
Alarmierung; Schleife klein, technische Hilfe klein, Baum über Straße 
Eingesetzte Fahrzeuge;
Int TLF4000 1 lf16
Gegen 17.10 Uhr wurden wir von der Leitstelle zu einem in die Fahrbahn ragenden Baum auf der Straße Graben kurz nach dem Rathaus alarmiert. Der Baum wurde beseitigt und die Straße wieder Freigegeben. 

Einsatz 09, 19.04.2019
Alarmierung; über Funk , technische Hilfe, unklare Lage, hilflose Person
Eingesetzte Fahrzeuge;
lf16 umog, First Responder, Rettungsdienst, Notarzt
 
 Noch während der Einsatz Nummer 08 lief, wurden wir von der Leitstelle zu einer unklaren Lage mit hilflose Person in den Ortsteil Reichenbach alarmiert.
Dort war eine Person einen Abhang hinabgestürzt.
Wir unterstützten den Rettungsdienst bei den Rettungsmaßnahmen, in dem wir eine Hilfsbrücke über den Bach bauten und die Person mit einer Schleifkorb trage retteten. 
 

Einsatz 08, 19.04.2019
Alarmierung, Schleife klein, Amtshilfe, Absicherung Einsatzstelle. 
Eingesetzte Fahrzeuge;
Int Beifahrerseite lf16 Polizei, First Responder, Rettungsdienst, Notarzt. 
 
Wir wurden zur Unterstützung der Polizei zum absperren der L 113 alarmiert. Die Straße wurde durch uns 2,5 Stunden voll gesperrt. 

Einsatz 07, telefonisch, technische Hilfe klein, umgefahrener Hydrant
Eingesetzte Fahrzeuge;
Int TLF4000 1 Polizei, Abschleppdienst 
 
Wir wurden gegen 22.30 Uhr von der Leitstelle telefonisch wegen eines umgefahrenen Hydranten auf der L110 Höhe Eckacker alarmiert. 
Vor Ort wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und abgesichert  Durch den Wassermeister wurde der Hydrant angestellt. 

Einsatz 06, 24.03.2019
Alarmierung; Schleife klein, technische Hilfe klein, auslaufende Betriebsstoffe
Eingesetzte Fahrzeuge;
Int Beifahrerseite Anhänger Öl
 
Gegen 11.45 Uhr wurden wir wegen auslaufender Bertiebsstoffe nach einem Verkehrsunfall auf der L113 Höhe Fuchsbrücke alarmiert. Die Schadenstelle wurde angestreut und mit Warnschildern in beiden Fahrtrichtungen abgesichert. 

Einsatz 05, 19.03.2019
Alarmierung; Schleife groß, Brandalarm , ausgelöster Heimrauchmelder
Eingesetzte Fahrzeuge;
Int TLF4000 1lf16tsf
 
Gegen 20.00 Uhr wurden wir von der integrierten Leitstelle zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Ortsteil Keppenbach alarmiert. Vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden. 

Einsatz 04, 26.02.2019
Alarmierung; Schleife klein, Großbrand, Überlandhilfe Simonswald
Eingesetzte Fahrzeuge;
Int TLF4000 1 Weitere Feuerwehren; Simonswald, Waldkirch, Biederbach, Elzach, Winden, Denzlingen, Reute, Emmendingen, Kreisbrandmeister, DRK, Polizei
 
Wir wurden gegen 13.20 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Emmendingen zur Überlandhilfe nach Simonswald, zusammen mit mehrere Wehren aus dem Landkreis, alarmiert. Dort war es zu einem größeren Vegetationsbrand gekommen. Mit dem Tanklöschfahrzeug TLF4000 wurde Wasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle befördert. Neben uns waren Wehren aus dem gesamten Elbtal im Einsatz.
Einsatz 03, 26.01.2019
Alarmierung; Schleife klein, technische Hilfe klein, Ölspur
Eingesetzte Fahrzeuge;
 lf16 Int Beifahrerseite Anhänger ÖL
 
Wir wurden gegen 16.30 Uhr von der Integrierten Leitstelle zu einer größeren Ölspur vom Ortsteil Sägplatz bis zum Ortsteil Am Bus alarmiert. Die Ölspur wurde abgestreut und die Straße mit Hinweisschildern abgesichert. Um 17.36 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit eingerückt.

Einsatz 02, 17.01.2019
Alarmierung; Schleife klein, Kleinbrand, Kaminbrand
Eingesetzte Fahrzeuge;
Int TLF4000 1 lf16 tsf Schornsteinfeger
 
Wir wurden gegen 20.30 Uhr von der Integrierten Leitstelle zu einem Kaminbrand in die Hauptstraße gerufen. Vor Ort stellten wir bis zum eintreffen des Schornsteinfegers den Brandschutz sicher und entfernten Glanzrus aus dem Kamin. Gegen 21.30 Uhr war der Einsatz wieder beendet

Einsatz 01, 05.01.2019
Alarmierung; Schleife klein, Kleinbrand, Kaminbrand
Eingesetzte Fahrzeuge;
Int TLF4000 1 lf16  umog  umog2  tsf Schornsteinfeger
 
Wir wurden gegen 16.45 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Emmendingen zu einem Kaminbrand in den Birkenweg alarmiert. Vor Ort wurde bis zum eintreffen des Schornsteinfegers der Brandschutz sichergestellt, weitere Tätigkeiten waren nicht notwendig. Die Fahrzeuge Freiamt 41/1 (LF 8-1) und Freiamt 41/2 (LF 8-2) konnten die Anfahrt abbrechen.

 .

Folgende Fahrzeuge können eingesetzt werden.
Durch anklicken der Bilder erhalten Sie nähere Informationen.
 
 Int Beifahrerseite Int TLF4000 1 lf16  umog  umog2  tsf  Anhänger Ölschaden, Schlauchanhänger
  

An den nachfolgenden Stellen können Sie viele weitere unserer Einsätze finden:
 Im Archiv kann man z.B.auch das gewüschte Jahr auswählen und auf Filter klicken um die Beiträge eines bestimmten Jahres zu sehen.
 
  
Es steht Ihnen aber auch zusätzlich noch die Suchfunktion zur Verfügung. Hierzu einfach einen Suchbegriff z.B. Einsatz oder Alarm im Kopfbild(Headerbild) in das Eingabefeld "Suchen" eintragen und mit der Enter-Taste(Return) die Suchabfrage starten.

Schlagzeilen

Wir Gratulieren!

Am Samstag den 06.10.2018 gaben sich unser Kamerad Daniel und seine Anja das "JA-Wort" in der Kirche Ottoschwanden!

Die gesamte Wehr gratuliert Euch recht herzlich zu Euerer Vermählung und wünscht Euch für die kommenden Jahre alles Glück dieser Erde!

 

Wir bedanken uns auch recht herzlich für die Einladung zur anschließenden Hochzeitsfeier!

Leider wurden wir gegen 16 Uhr wegen eines Einsatzsatz kurzzeitig abgerufen, aber das verlieh Eurem Fest sicher eine Anekdote, wie sie nicht jeder hat :-)

 

 

 

Glückwunsch zur Truppmannausbildung!

Am vergangenen Samstag (21.07.2018) haben unsere beiden Kameraden Lino Gerber und Aron Hass erfolgreich die Truppmannausbildung abgeschlossen und können nun im EInsatzdienst eingesetzt werden!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung!

Beide sind Quereinsteiger und kamen nicht aus der Jugendfeuerwehr - gerne freuen wir uns auch auf >>DICH<< mit Lust und Laune auf Kameradschaft, Zusammenhalt und Aktion --> Besonders aber mit der Begeisterung anderen in Not zu helfen :-)

 

 

Wir Gratulieren!

Am 02.06.2018 gaben sich unser Kamerad Timo und seine Silvia das Ja-Wort !

Wir Gratulieren Euch zur Hochzeit und wünschen Euch alles Gute auf all Euren Wegen!

 

Motorsägenlehrgang erfolgreich absolviert

 Vom 11. bis 14. April absolvierten vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt den Lehrgang zum führen und bedienen einer Motorsäge.

Gemeinderat gibt grünes Licht zum TLF4000!

Am Dienstag den 10.10.2017 hat der Gemeinderat einstimmig grünes Licht für die Neuanschaffung eines TLF 4000 gegeben.

Einbrecher in Freiamt im August 2014 ; Ein Täter ist nun ermittelt und festgenommen..

 

Aktuelle Seite: Start Kategorieblog der Einsätze Einsätze 2019