Zugriffe: 11802

Am Montagabend war alles vorbei, vielleicht auch erst am Dienstagmorgen, aber die drei Tage davor waren einzigartig und großartig zugleich.

Die Jugendfeuerwehr konnte Ihr 20-Jähriges Jubiläum in einem würdigen Rahmen feiern und mit tollen Highlights viele Besucher des Festes begeistern.

FEST JFF IMG 14171

Am Samstagabend begann das Fest mit einem ersten Höhepunkt, die Regional weit bekannte und aus Riegel kommende Live-Band Götz N´Moriz spielte auf und begeisterte mit vielen Songs junge und alte Festbesucher gleichermaßen. Viele schwangen auch das Tanzbein auf der vor der Bühne vorhandenen Tanzfläche. Wer eher auf weniger Bewegung aus war, konnte an der Bar, der Freiämter Theke oder sitzend auf den Garnituren der Musik lauschen und mit Familie, Freunden oder Kollegen zusammen sein.

Am Sonntagmorgen startete um 10 Uhr der gut besuchte Festgottesdienst, bei dem Pfarrer Rückert viel zur Feuerwehr in seine Predigt mit einbauen konnte. Anschließend begrüßte unser Jugendwart Dennis Grafmüller die Zahlreich anwesenden Festgäste mit einer Ansprache. Er Dankte dem 1998 amtierenden Kommandanten Willi Östreicher für sein Engagement bei der damaligen Gründung der Jugendfeuerwehr. Wie erfolgreich diese gewesen sei, erkenne man an der Tatsache, dass von den aktuell 59 Aktiven Feuerwehrmännern in Freiamt, 28 ihre Wurzeln in der Jugendfeuerwehr hatten.

Auch Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench sagte einige Grußworte, bedankte sich bei den vielen Engagierten Betreuern der Jugendfeuerwehr und wünschte dem Fest einen guten Verlauf.

Auch die Gäste unserer Partnergemeinde Kurtschlag liesen es sich nicht nehmen, der Jugendfeuerwehr zum „Geburtsjahr“ zu gratulieren und schenkten jedem Jugendlichen eine Tasse. Vom Jugendrotkreuz überbrachte Angie Bührer Grüße und neben einem toll von den Jugendlichen gestalteten Geschenk bekam die Jugendwehr auch einen Korb voll „Knabberzeugs“ geschenkt.

Ab dem Mittag waren dann alle Einsatzfahrzeuge der Freiämter Wehr unter fachkundiger Betreuung der Gerätewarte zu bestaunen, im prall gefüllten Festzelt wurde derweil das Mittagessen serviert und die Kuchenbar füllte sich zunehmend mit leckersten Freiämter Kuchen, die an köstlichem Geschmack kaum zu überbieten waren.

Ab 13.00 Uhr startete dann auch die Olympiade der Jugendfeuerwehr bei der 12 Mannschaften angetreten waren. AN 6 Stationen galt es, knifflige Aufgaben auf Zeit oder nach Maß und Punkten zu bewältigen. Mit einer Leiter musste ein Parcours auf Zeit absolviert werden, was sich gerade in so mancher Kurve nicht als ganz einfach darstellte. Ein weiteres Spiel erforderte Kraft bei den vier Trägern einer Trage und Geschick, des auf dieser sitzenden Spielers. Dieser Musste mit einem Müllgreifer Tennisbälle aus einer Tonne getragen durch einen Parcours hinweg zu einer anderen Tonne befördern, was sich nicht als allzu einfach heraus stellte.

Bei einem weiteren Spiel wurden Tennisbälle mit Schaufeln über eine Strecke weitergegeben und es zählte am Ende, wie viele Bälle in einer gewissen Zeit transportiert werden konnten.

 Die zu dem sonnigen und warmen Wetter des Sonntags passendsten Spiele fanden sich aber auf dem Gelände des „Florianstüble“. Dort ging es mit Wasser zur Sache und während an einer Station mit Schwämmen das Wasser von einem Behälter transportiert werden musste, war es an einer anderen Station ein zu füllender 30 cm langer Schlauch, der als Transportmittel herhalten musste. An der dritten Station galt es mit „löchrigen“ Dosen Wasser zu einer Kübelspritze zu bringen und dieses, durch Muskelkraft angetrieben, über ein Strahlrohr auf eine Spritzwand zu schießen und die entsprechenden Löcher zu treffen, die zu einem Sammelbehälter führten.

„Klitsch Nass aber voller Spaß“ konnte man diesen Teil der Olympiade auch benennen, und alle Teilnehmer waren vollends zufrieden ????

Bei der Siegerehrung im Festzelt stieg die Spannung dann allmählich an.

Sieger

Ausgelassen feierten die Gewinner ihre Siege, jede Gruppe hatte einen „Glaspokal“ bekommen und die dazugehörige (alkoholfreie)Füllung. Zusätzlich waren die Gläser mit so mancherlei Süßigkeit gefüllt.

Zum Abschluss dieses sonnigen Sonntag fanden sich dann noch zahlreiche Gäste im Festzelt ein, die wie am Vorabend auch, die Stimmung im Zelt hoch aufhielten.

Am Montagmorgen galt es dann zunächst Abschied von den Kameraden aus Kurtschlag zu nehmen, die die Heimreise antreten mussten. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es für diese auf die Autobahn.

Ab dem Mittag lud die Jugendwehr dann – für Freiamt üblich – die Handwerker zum traditionellen Handwerkeressen ins Festzelt ein. In einem fast voll besetzen Zelt wurde Schäufele mit Kartoffelsalat, Steaks mit und ohne Pommes und vieles mehr gegessen und man konnte eine tolle Mittagspause verbringen.

Am Nachmittag fanden sich dann viele Kinder ein, die es genossen, den Kindernachmittag bei der Feuerwehr verbringen zu dürfen. Leider war der Mittag etwas kühler und nasser, was aber bei vielen nicht die Stimmung verschlechterte – Spaß ist eben alles – und bei der Feuerwehr hat man den natürlich am meisten ????

Zum Abend hin spielte dann die in Freiamt bekannte Gruppe des Musikvereines „PolkaBlech“ auf und lies die Stimmung im großen Festzelt noch einmal aufleben, bevor das Fest, wie eingangs erwähnt zum späten Montagabend, oder Dienstagmorgen eben, endete ????

Wir Bedanken uns bei Ihnen allen für den Besuch unseres Festes, einen besonderen Dank für eine besondere Unterstützung möchten wir den vielen Unternehmen sagen, die uns auch Finanziell etwas zukommen Liesen.

Wir sagen aber auch „DANKE“…..

 

 

Die Band Götz N´Moriz gab viele Tolle Songs zum besten und begeisterte die Besucher im Festzelt

FEST JFF IMG 1394

Gut besucht war das Festzelt

FEST JFF IMG 1398

Ausstellung der Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Freiamt

FEST JFF IMG 1406

Bei der Olympiade der Jugendfeuerwehr mussten mehrere Stationen bewätigt werden:

Mit einem Müllgreifer musste die Person auf der Trage aus der einen Tonne Bälle zur nächsten transportieren. Die Bälle durften icht zu Boden fallen ...

FEST JFF IMG 1420

Mit zwei Leiterteilen versehen musste die Gruppe einen etwa 80 Meter langen Parcours auf Zeit bewältigen ohne Hindernisse auszulassen.

FEST JFF P1180192

Ein absolutes HighLight der Olympiade waren die Wasserspiele, die die passende Abkühlung des doch sonnigen und warmen Sonntags brachten :-)

FEST JFF P1180208

FEST JFF P1180220

FEST JFF P1180302

Die Gewinner der Olympiade, die Gruppe der Jugendfeuerwehr Sexau 1

FEST JFF IMG 1447

 

Bilder und Bericht

Michael Hilbert, Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit, Freiwillige Feuerwehr freiamt