Vom 11. bis 14. April absolvierten vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt den Lehrgang zum führen und bedienen einer Motorsäge.

Während zwei Abenden und einem Samstag wurden im Gerätehaus Freiamt – Freihof und im Wald beim Unterberg der Aufbau und die Funktion der Motorsäge sowie die Pflege und Wartung vermittelt. Außerdem wurde das Thema Arbeitssicherheit, Ergonomie und die Unfallverhütungsvorschriften unterrichtet.

Im Wald am Unterberg wurden nach dem theoretischen und technischen Teil der Umgang mit der Motorsäge durch Schnittübungen, Fälltechniken geübt. Hierbei wurden auch kleinere Bäume und unter Spannung stehendes Holz gesägt.

Neben den vier Kameraden der Feuerwehr Freiamt nahmen auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Reute und Wyhl, sowie einige Privatpersonen Teil.

Wir danken dem Waldservice Ortenau, Herrn Martin Flach für die gute Einweisung und Unterrichtung im Umgang mit der Motorsäge.

Unsere neuen Motorsägenführer; Florian Böcherer, Lino Gerber, Andreas Kern, Timo Leimer und Robin Roser.

Theoretischer Teil im Lehrsaal

RSRR7775

Einführung in die Technik einer Motorsäge ...

DKYW5573