Am Samstag den 24.06.2017 ist es soweit und die Abnahmen der Feuerwehr-Leistungsabzeichen Baden-Württemberg beginnen in Endingen.

Unsere Jungs starten mit 3 Gruppen für die Abnahme des Leistungsabzeichens in Gold - der höchsten Stufe - für die man zuvor die Stufen Bronze und Silber erlangen muss.

Rund 3 Jahre lang hat der Weg für die nunmehr 21 Feuerwehrmänner gedauert, um das Goldene Leistungsabzeichen erlangen zu dürfen. Es wurden über diese Zeit mehr als 150 Übungen durchgeführt, so das auf Samstag alle Handgriffe sitzen und keine Fehler passieren.

Zunächst müssen alle Mann gegen 07.00 Uhr zur schriftlichen Prüfung antreten. Hierbei müssen von der Mannschaft Fragen aus einem Fragenkatalog beantwortet werden.

Anschließend starten die Gruppen zum Löschangriff bei dem neben der Brandbekämpfung unter Atemschutz auch eine Person mit der Leiter gerettet werden muss, bevor die Leistungsabnahme durch eine Übung zur Technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person abgeschlossen wird.

Die Startzeiten unserer Gruppen sind wie folgt;

Gruppe 1 um 08.25 Uhr, Gruppe 2 um 09.25 Uhr und Gruppe 3 um 10.20. Uhr

Die Ergebnisse und Urkundenübergabe findet dann gegen 16.45 Uhr statt.

Wir drücken unseren 21 Kameraden ganz fest die Daumen und Hoffen das alles reibungslos und in den passenden Zeitvorgaben klappt und am Abend jeder sein Abzeichen voller Stolz tragen kann – wir sind jetzt schon Stolz auf Euch!

Nachtrag: Alle drei Gruppen haben das Leistungsabzeichen in Gold errungen.

Gratulieren kann man ihnen z.B. im Gästebuch per Eintrag hinzufügen.

Zum DWD mit Vorhersagen © Deutscher Wetterdienst, Offenbach