Natürlich war das ganze ein Aprilscherz und wir hoffen, das sehr viele darauf hereingefallen sind.

Und wers nicht ist, wir hoffen das lesen machte Spaß;-)

Auf Grund der zunehmend trockeneren Witterung der letzten Jahre besteht im Landkreis Emmendingen mittlerweile ein recht hohes Risiko für die Entstehung von Vegetationsbränden auf Wald- und Wiesenflächen. In den letzten Jahren kam es bereits mehrfach zu kritischen Situationen, die im höchsten Maße gefährlich hätten werden können. 01April IMG 3319

Gerade für die Gemeinde Freiamt mit ihren herausragend großen Waldflächen besteht ein erhebliches Risikopotential, vor dem es gut zu schützen gilt.

Auf Grund der Notwendigkeit einer dauerhaften Vegetationsüberwachung zwischen dem 01. April und dem Spätjahr wurde eine geeignete Möglichkeit gesucht, diese Überwachung zielgerichtet und kostengünstig auszuführen.

Mit Wirkung vom 01.April 2017 wurde nun der Hünersedelturm als geeigneter Aussichtspunkt auserkoren, um die Waldflächen der Gemeinde Freiamt und darüber hinaus bis Biederbach und Schweighausen, sowie Kenzingen und Herbolzheim zu überwachen.

Auf Grund der umfangreichen Überwachungstechnik, die auf dem Turm installiert werden muss, ist der Turm ab dem 01. Aprilbis zum beginnenden Herbst für Besucher nur zeitweise an wenigen verregneten Tagen nutzbar.

In der oberen Plattform, zukünftig „Tower-Kanzel“ genannt, wird eine rundum Verglasung eingebaut, um die teure Technik vor Wettereinflüssen zu schützen. Über eine drahtlose Satellitenverbindung besteht dann ein uneingeschränkter Kontakt zur Rettungsleitstelle in Emmendingen, so wie zum Führungs- und Lagezentrum des Innenministeriums Baden-Württemberg.

Um die Kosten für den Landkreis und die Gemeinde Freiamt so gering wie möglich zu halten, erfolgt die Überwachungstätigkeit im Turm an sonnigen Tagen, bzw. ab Waldbrandstufe 2 (nähere Informationen finden Sie HIER), durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt unentgeltlich im 3-Schichtbetrieb rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche.

Weiter ist geplant, dass auch bei zu erwartenden Unwetterlagen mit Gewitter die "Tower-Kanzel" besetzt sein wird, um Blitzeinschläge in der Vegetation und auf umliegenden Höfen schnell zu erkennen und Maßnahmen frühzeitig einleiten zu können.

Sowohl Bürgermeisterin, Kommandant und Kreisbrandmeister sind überaus begeistert darüber, dass eine so wertvolle Schutzeinrichtung wie ein Waldbrandwachturm im Landkreis Emmendingen und dazu noch in Freiamt, als der erste im Land Baden-Württemberg in Betrieb genommen werden kann. Die Einweihung des Waldbrandwachturm wird im Laufe des 01. April unter Beisein von Vertretern des Regierungspräsidiums, des Landkreises und der Politik stattfinden.

Am heutigen Samstag, den 01. April, sind einige Techniker noch damit beschäftigt, die Kommunikationstechnik auf dem Turm fertig zu installieren, so dass ab dem frühen Nachmittag mit einem reibungslosen Dienstbetrieb am und auf dem Turm gerechnet werden kann.

IMG 3317

Zusätzlich wurden im übrigen auch noch Antennen von 3  Mobilfunkanbietern mit aufgebaut, um die mobile Erreichbarkeit in der gesamten Region zu verbessern.

Für einen reibungslosen Betrieb des Turms wurde im Vorfeld gesorgt.

Bei zahlreichen bisher durchgeführten Übungen, wurden in den gesamten zu überwachenden Waldgebieten mittels Rauchbomben die Koordianten bestimmt. Darüber hinaus wurden die Einsatzfahrzeuge über Funk vom Hünersedelturm aus zu den jeweiligen Orten navigiert. Es konnten bei keiner dieser Übung in den letzten Monaten Probleme festgestellt werden.

01April IMG 3321

"Insbesondere vor dem Hintergrund, das heut zu tage nahezu jeder über mobile Navigationsgeräte verfügt, ist es eine herausragende Leistung, das man bei der Freiwilligen Feuerwehr noch lernt, mit Karte und Lineal Koordianten zu bestimmen und dies von allen Einsatzkräften in herausragender Weise verstanden und gekonnt wird.", so Kommandant Frank König in Übereinstimmung mit dem Kreisbrandmeister.

Wir werden Interessierte über unsere Internetseite weiter auf dem Laufenden halten, wie die ersten Erfahrungen und Erkenntnisse mit der neuen Überwachungstechnik und dem Waldbrandwachturm Freiamt ausfallen werden.

Text und Bilder, Michael Hilbert, Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Freiamt

Zum DWD mit Vorhersagen © Deutscher Wetterdienst, Offenbach