Bild3

Traditionell wie in jedem Jahr fand die Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt und des DRK Ottoschwanden-Freiamt am 01. November um 14.30 Uhr statt.

Angenommen wurde ein Großbrand im ehemaligen Gasthof Freihof im Ortsteil Freihof. Im ersten Obergeschoss, so die Annahme, war ein elektrisches Geräte durch einen technischen Defekt in Brand geraten. Das Feuer hatte sich schnell über die Decke auf den Dachstuhl ausgebreitet und so stand das gesamte Dach in Flammen. Durch die starke verrauchung war es drei Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Obergeschoss befanden nicht mehr möglich, über das Treppenhaus das Gebäude zu verlassen.

Genau um 14.30 Uhr erfolgte die Alarmierung der Wehr und des DRK durch die Integrierte Leitstelle in Emmendingen und die Einsatzfahrzeuge machten sich auf den Weg zum Schadensobjekt.

Da sich die „Einsatzstelle“ nur wenige Meter neben dem Gerätehaus Freihof befand, waren die ersten Fahrzeuge bereits nach sehr kurzer Zeit vor Ort. Zwei Personen, die am Fenster um Hilfe riefen, wurden sogleich mit der Steckleiter gerettet, während zeitglich auch ein Löschangriff vorgenommen wurde. Es dauert nicht lange, bis auch die Fahrzeuge des DRK und die aus dem Brettental an der Einsatzstelle eintrafen.

Das DRK bereitete den Verletztensammelplatz vor und die Mannschafft aus dem LF16, das im Brettental stationiert ist, bereitete den Einsatz einer Leiter vor, da an einem weiteren Fenster eine Person auf sich Aufmerksam machte, die schnellstens gerettet werden musste. Auch hier wurde über einen Trupp der über die Leiter einstieg, die Person zuerst gesichert und dann hinabgeführt. Anschließend galt die gesamte Konzentration der Einsatzkräfte der Brandbekämpfung von innen und außen und nach einiger Zeit konnte der Befehl „Feuer aus“ gemeldet werden.

Nach dem die Einsatzgeräte zurückgebaut waren, versammelten sich die Einsatzkräfte und die zahlreichen Zuschauer aus der Bevölkerung vorm Gebäude. Kommandant Frank König begrüßte zunächst Kreisbrandmeister Jörg Berger, die Vertreter der Nachbarwehren und der Polizei, Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench und den komplett erschienen Gemeinderat, die Kameraden aus der Altersmannschaft und die viele Zuschauer. Er umriss kurz das angenommene Übungszenario und ging auf das taktische Vorgehen der Einsatzkräfte ein.

Kreisbrandmeister Jörg Berger schloss sich diesem an, gab einige Punkte zu bedenken aber zeigte sich erfreut, dass die Arbeit der Wehr und die Zusammenarbeit mit dem DRK wie in jedem Jahr hervorragend geklappt hatte. Auch Martin Gebhard, vom DRK Ottoschwanden Freiamt, lobte die gute Zusammenarbeit beider Organisationen und dankte dafür, an solchen Übungen regelmäßig teilnehmen zu dürfen.

Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench schloss sich den Worten der Vorredner an und lud anschließend alle Einsatzkräfte zu einem Mittagessen in die Räumlichkeiten des Gasthauses Freiamt ein. Dort wartete ein gutes Essen, dass durch die C-Jugend der SG Ottoschwanden an alle Einsatzkräfte in hervorragender Weise bewirtet wurde. Bis in den späten Abend saß man als dann noch zusammen und philosophierte über vergangenes, erlebtes und die Zukunft.

Im Anschluss sehen Síe einige Bilder unserer Herbstübung.

 

Wie in jedem Jahr, waren zahlreiche Zuschauer anwesend, um die Übung zu verfolgen.

Herbst P1170020

Einsatzkräfte beim Anlegen der Atemschutzgeräte

Herbst P1170061

Aufstieg ins erste Obergeschoss zur Menschenrettung ...

Herbst P1170086

... und begleitets herabführern eine zu rettenden Person ....

Herbst P1170101

.... die Sichtbar erleichtert unten angekommen war um ihre "schweren Brandverletzungen, durch das DRK verarzten zu lassen.

Herbst P1170108

Auch an einem anderen Fenster, waren Personen zu retten ....

Herbst P1170114

.... die Fachmännisch sofort vom DRK übernommen und versorgt wurden ....

Herbst P1170122

.... während das ganze von den Zuschauern spannend verfolgt wurde.

Herbst P1170112

Die Arbeiten auf den Leitern bedurften hoher Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte.

Herbst P1170155

Auch unserer Bürgermeisterin war nahe am Geschehen und beobachtete alle zu bewältigenden Aufgaben.

Herbst P1170158

 Manöverkritik ....

Herbst P1170253

.... und anschließendes gemütliches beisammensein im ehemaligen Gasthaus Freihof.

Herbst P1170281