Bild1

Am Samstag, den 07.11., wurde die Jugendfeuerwehr zusammen mit dem Jugendrotkreuz pünktlich um 14 Uhr nach Mußbach in den Nelkenweg alarmiert. Im Keller eines Wohnhauses hatten, so die Annahme, zwei Kinder mit offener Flamme hantiert und dabei das Interieur in Brand gesetzt. Schnell war der Keller stark verraucht und eine Flucht unmöglich.

Jugenduebung2015P1160226

Wenige Minuten nach dem Alarm kamen die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des DRK an der Einsatzstelle an. Während die Jugendfeuerwehrler schnell mit den nötigen Schläuchen und Standrohren eine Wasserversorgung aufbauten, wurde durch die Mitglieder des Jugendrotkreuz ein Verbandsplatz eingerichtet.

Der Angriffstrupp des LF8 ging mit einem Rohr zur Menschenrettung in den Keller vor und konnte bereits nach wenigen Minuten den ersten, unmittelbar danach den zweiten Verletzten nach draußen bringen und dem Jugendrotkreuz übergeben. Unterdessen hatten weitere Trupps vom Lösch- und vom Tragkraftspritzenfahrzeug zwei Rohre vorgenommen, um die angrenzenden Gebäude und den Wald vor eine Ausbreitung des Feuers zu schützen. Lange dauerte es dann nicht mehr, bis Einsatzleiter Roman Grafmüller „Feuer aus“ melden konnte und alle Geräte zurückgebaut wurden.

In der anschließenden Übungskritik bedankte sich zunächst Jugendwart Dennis Grafmüller für das Erscheinen der zahlreichen Zuschauer – rund 50 Personen waren gekommen um das Geschehen zu beobachten – und bedankte sich bei der Familie Schillinger für die zur Verfügungsstellung des Übungsobjektes.

Kommandant Frank König ging in seinen Worten auf die gelungene Übung ein, die seiner Ansicht nach wohl besser als bei der aktiven Wehr verlaufen war, denn diesmal war kein Schaden an der Wasserleitung zu bemängeln.

Anschließend übergab er zwei Briefumschläge mit den Spendengeldern, die anlässlich der Herbstübung der Feuerwehr am 01. November 2015 für die Arbeit der Jugendfeuerwehr und des Jugendrotkreuzes zusammen kamen. Insgesamt 320 Euro an Spenden waren an diesem Tag für die Arbeit der Jugendlichen gespendet worden. Diese wurden genau zur Hälfte aufgeteilt.

Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench bedankte sich bei den jungen Feuerwehr- und Rettungsdiensthelfern, die den Fortbestand beider Organisationen sichern und von denen man wohl in naher und ferner Zukunft viele auch bei der Herbstübung der Aktiven sehen könnte.

Angela Bührer vom DRK Ottoschwanden-Freiamt bedankte sich ebenfalls nochmal bei den Anwesenden und resümierte auch bei Ihren Jugendlichen eine gute Arbeit bei der Übung.

Von der Jugendfeuerwehr waren 12 Jugendliche mit 4 Betreuern und vom Jugendrotkreuz 4 Jugendliche mit 2 Betreuern an der Übung beteiligt.

Im folgenden einige Bilder und Impressionen der Übung:

Zahlreich hatten sich Zuschauer eingefunden, die das Geschehen verfolgen wollten.

Jugenduebung2015P1160104

Wenige Minuten nach Alarmierung erreichen die EInsatzfahrzeuge von Feuerwehr und DRK den Einsatzort im Nelkenweg 12 ...

Jugenduebung2015P1160111

... und beginnen sofort mit Ihrer Arbeit.

Jugenduebung2015P1160123

Die B-Leitung vom Fahrzeug wird an den verteiler angekuppelt und der Befehl "Wasser marsch" folgt unmittelbar.

Jugenduebung2015P1160133

Der Angriffstrupp betritt den Raum .....

Jugenduebung2015P1160138

.... und rettet wenige Minuten später die erste Person ....

Jugenduebung2015P1160148

.... die sofort mit der Trage zum Verletztensammelplatz getragen wird.

Jugenduebung2015P1160156

Hier übernehmen sofort die Helfer des Jugendrotkreuz die Verletzten und behandeln Fach und Sachkundig die Wunden.

Jugenduebung2015P1160218

Jugenduebung2015P1160204

Unterdessen läuft der Einsatz weiter und es wurde eine Riegelstellung zum Schutz des Waldes aufgebaut

Jugenduebung2015P1160174

Zu guter letzt, nachdem das "Feuer" erloschen war, musste noch mit dem Belüfter der Rauch aus dem Gebäude geblasen werden ...

Jugenduebung2015P1160209

Nach der Übung gab es noch einiges zu sagen ...

.... Jugendwart Dennis Grafmüller ...

Jugenduebung2015P1160229

.... Kommandandt Frank König ....

Jugenduebung2015P1160238

.... DRKJugendleiterin Angela Bührer ...

Jugenduebung2015P1160243

.... und Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench

Jugenduebung2015P1160246

 

 

Zum DWD mit Vorhersagen © Deutscher Wetterdienst, Offenbach