logo 1940 2015     Viele Einsätze in 2014, König und Moser einstimmig in Ämtern bestätigt

Am Freitag den 23.01.2015 fand im Freiämter Gasthaus zum Lamm in Reichenbach die diesjährige Hauptversammlung statt.

Kommandant Frank König eröffnete die Versammlung und begrüßte zunächst die Gäste, die von seitens der Gemeinde und des DRK zahlreich erschienen waren, so wie die Kammeraden aller Abteilungen der Wehr. Anschließend wurde eine Schweigeminute zu Ehren der im vergangenen Jahr verstorbenen Kammeraden gehalten.

König gab einen Überblick über die Tätigkeiten der Wehr, welche im vergangenen Jahr absolviert wurden. Besonders hervorzuheben war hierbei die Zahl der Einsätze im Jahr 2014. So musste die Wehr 24 Mal ausrücken - zum Vergleich, in den Vorjahren waren meist nur um die 15 Einsätze zu bewältigen. Gott sei Dank waren aber keine größeren Einsätze darunter. Lediglich ein Kleinbrand in einem Lebensmittelgeschäft in Ottoschwanden zog einen umfangreicheren Einsatz nach sich, da enorme Belüftungsmassnahmen erforderlich waren, um die Räumlichkeiten rauchfrei zu bekommen. Einzelne Male war die Wehr auch bei Unwettern gefordert, so mussten Ende Juli das erste Mal seit 10 Jahren die Sandsackreserven, die in den Garagen beim Sägplatz gelagert werden, in Einsatz gebracht werden, um Gebäude zu schützen.

Im Anschluss an seine Berichte dankte Frank König den vielen Helfern, die ihn seit nunmehr 10 Jahren als Kommandant und zuvor 5 Jahren als Stellvertreter unterstützten. Einen besonderen Dank brachte er in Form eines Blumenstraußes auch Frau Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench entgegen, die ihn in diesen Jahren immer vertrauensvoll unterstützte.

Schriftführer Markus Schillinger zeigte im folgenden Überblick, wieviele Aufgaben im vergangenen Jahr, bei Zusammenkünften, Übungen, Diensten und Einsätzen zu bewältigen waren. Auch ein Überblick über die Mannschaftsstärke zeigte beeindruckend, wie viel Bürger sich in Freiamt für den Dienst am Nächsten bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren. So zählt die Wehr zum Jahresende 2014 eine Mannschaftsstärke von 83 Mann, davon je 14 in der Jugend- und in der Altersabteilung und 55 Mann in der aktiven Einsatzmannschaft.

Dennis Grafmüller berichtete in seinem Jahresrückblick über die Jugendfeuerwehrarbeit und freute sich über einige Neuzugänge. Auch hätte man noch Möglichkeiten weitere Jugendliche aufzunehmen und würde sich über jeden freuen.

Es folgten noch die Berichte des Jugendsprechers und der Kassenwarte der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr sowie der Kassenprüfer.

Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench bat die Anwesenden über die Entlastung der Wehrführung und der Kassenwarte abzustimmen, was einstimmige geschah.

Sie dankte weiter allen Wehrmännern für ihr Engagement, welches unabhängig von Tag oder Nachtzeit von jedem einzelnen gefordert würde. Zudem würden die Aufgaben und Herausforderungen immer größer und man müsse diesen mit viel mehr Leistung entgegen treten.

Es folgten die Beförderungen.
Zum Feuerwehrmann ernannt wurden:
Robin Korte, Heiko Reinbold, Kai Reinbold, Nico Huber
Zum Oberfeuerwehrmann ernannt wurden:
Dennis Bühler, Achim Gerber, Dennis Grafmüller, Roman Grafmüller, Andreas Kern, Fabian Reinbold, Tobias Sellinger, Ralf Sillmann, Jürgen Stahl, Manuel Schillinger
Zum Oberlöschmeister wurde Rene Schupan ernannt.

Es folgte nun die mit Spannung erwartete Wahl zur Wehrführung.
Zum Kommandant gewählt - und damit im Amt bestätigt - wurde Frank König, ebenso wie sein Stellvertreter Ralf Moser. Ebenfalls bei der Wahl in den Ämtern bestätigt wurden Schriftführer Markus Schillinger und Kassier Siegfried Bühler.
Zum Kassenprüfer gewählt wurde Ernst Bühler und Rolf Quasinowski.

Beeindruckend an der Wahl war, dass alle Gewählten einstimmig und ohne Gegenstimmen gewählt wurden!

Bei den Wahlen zum Feuerwehrausschuss wurden für den ersten Zug Dieter Schillinger, Georg Scheer und Markus Reinbold, für den zweiten Zug Otto Bühler, Ernst Bühler und Stefan Schweikert gewählt.

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Martin Gebhard vom DRK Ottoschwanden-Freiamt dankte der Wehr für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, die sicher nicht überall so gut ist.

Im 15ten und letzten Punkt der Tagesordnung gab Frank König einen kurzen Überblick über die Aufgaben, die der Wehr im laufenden Jahr entgegen stehen werden. Das Festbankett und die große Jubiläumsveranstaltung werden sicher die größte Herausforderung werden, aber auch die Beteiligung am Mühlenfest und die zu absolvierenden Dienste werden einiges von den Kammeraden fordern.

Zum Schluss übergab Frank König noch drei kleine Präsente.
Martin Gebhard, dem Ortsvorstand des DRK Ottoschwanden-Freiamt dankte er, für den Besuch der 10ten Hauptversammlung der Feuerwehr in Folge.
Hans Scheer und Georg Hauber dankte er für die jahrelange Tätigkeit im Feuerwehrausschuss. Beide waren in diesem Jahr aus Altersgründen nicht mehr angetreten.

Eine weitere Berichterstattung folgt in der Badischen Zeitung und dem Emmendinger Tor.