Bild5

Hauptübung der Jugendfeuerwehr am 26.10.2013

Am Samstag fand bereits zum 11. Mal die jährliche Herbstübung der Jugendfeuerwehr Freiamt beim Autohaus Scheer in Reichenbach statt. Es wurde ein Feuer in der Werkstatt mit starker Verrauchung angenommen. Weiterhin wurden drei Personen im Gebäude vermisst.

Schon wenige Minuten nach Alarmierung um 14.30 Uhr waren die jugendlichen Einsatzkräfte unter Leitung von Jugendwart Dennis Grafmüller vor Ort und konnten mit der Personenrettung und Brandbekämpfung beginnen. Unterstützung kam vom Jugendrotkreuz Freiamt hinzu, dass ebenfalls mit zahlreichen Helfern an der Übung teilnahm.

Es dauerte nicht lange, bis alle drei Vermissten gerettet waren und den Helfern des Jugendrotreuzes übergeben werden konnten. Hier wurden dann alle notwendigen Versorgungsmaßnahmen – wie im echten Leben – durchgeführt.

Nur kurze Zeit später waren die letzten Brandnester gelöscht und mit einem Belüftungsgerät wurde der Rauch aus der Werkstatt geblasen . Dies ist nicht zuletzt der hohen Leistungsfähigkeit der Jugendfeuerwehr und dem Jugendrotkreuz in Freiamt geschuldet.

Die Anschließende Übungskritik von Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench, Kommandant Frank König und dem Leiter des DRK Freiamt Martin Gebhard fiel dementsprechend auch positiv aus und man konnte der Jugendfeuerwehr und dem Jugendrotkreuz eine entsprechend starke Schlagkraft bescheinigen.

Reges Interesse fand die Übung auch bei der Bevölkerung und so waren zahlreiche Zuschauer, darunter einige Gemeinderäte, bei der Übung vor Ort und machten sich selbst ein Bild von der Jugendarbeit.

Wir möchte an dieser Stelle nochmal der Firma Scheer für die Bereitstellung des Übungsobjektes danken.

Folgend sehen Sie einige Bilder zur Übung.

 

FFF 201308111P1180718FFF 201308111P1180729FFF 201308111P1180732FFF 201308111P1180740FFF 201308111P1180750FFF 201308111P1180760FFF 201308111P1180762