comp P1040861

Das Gerätehaus im Ortsteil Brettental wurde im Oktober 1970 als Neubau der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt übergeben.

Nach nun rund 43 Jahren im Dienst waren deutliche Spuren an den geteerten Flächen vor den Torausfahrten zu erkennen. Die eine oder andere Grabung zur Reparatur von im Boden liegenden Leitungen und auch der ein oder anderen Winter – insbesondere der letzte – hinterließen deutliche Spuren.

So war es nicht nur eine Tatsache, dass es nicht mehr schön anzuschauen war, sondern es entstanden gefährliche Stolperstellen die eine Gefährdung für Fußgänger und Einsatzkräfte darstellte.

Nun wurden im September von der Gemeinde entsprechende Mittel bereitgestellt und die Kameraden der Freiamter Feuerwehr ließen die Ausfahrten von Gerätehaus und Bauhof innerhalb weniger Tage in einem neuen Bild erscheinen.

Die Bilder zeigen die neue Ausfahrt der Feuerwehr und des Bauhofes, sowie die Bushaltestelle, die gleich mitgemacht wurde

comp P1040859comp P1040862comp P1040863

Die Randsteine zur Straße hin wurden durch den Bauhof der Gemeinde gesetzt. Anschließend konnten wir an mehreren Abenden hintereinander anpacken und die rund 200 m² Fläche, mit den je Abend erschienenen rund 15 Feuerwehrlern, pflastern. Das Wetter indes meinte es dabei nicht gut mit uns - es regnete an fast jedem Tag.

Seitens der Wehrführung und der Gemeinde Freiamt gilt der Dank an alle Beteiligten dieser „Pflasteraktion“. Ein besonderer Dank gilt, neben dem Bauhof der Gemeinde,  der Firma Werner Gerber Baggerbetrieb, Reichenbach 21 in Freiamt, die uns die notwendigen Baumaschinen zur Ausführung der Arbeiten zur Verfügung stellten.

Bilder der Bauarbeiten folgen in kürze ...

Zum DWD mit Vorhersagen © Deutscher Wetterdienst, Offenbach