comp_ATV_2

April, April !!!!

Nein, wir haben kein ATV beschafft, viel mehr haben wir uns mit Ihnen einen kleinen (April-) Scherz erlaubt. Vielen Dank allen denen, die an unserem Aprilscherz beteiligt waren und mitgespielt haben.

Die Idee zu diesem Aprilscherz kam uns wie in der BZ berichtet tatsächlich nach dem Waldbrandeinsatz auf dem Gscheid. Bei nicht klarer Lage flachste man „wir bräuchten jetzt eigentlich eine Enduro um den Waldweg abzufahren damit man sieht wo man hinkommt und ob man wenden kann".

Das auf dem Bild gezeigte Fahrzeug gibt es tatsächlich und verrichtet seinen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Garmisch. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Kommandanten Herrn Peter Gröbl für die freundliche Überlassung der Bilder des ATV und dem Einverständnis damit wir diese nutzen durften. Dies zeigt dass unser Aprilscherz nicht so weit an den Haaren herbeigezogen war.

comp_06_atv1

Die Freiwillige Feuerwehr Garmisch nutzt das Fahrzeug als schnelles Nachschub-, Erkundungs- und Versorgungsfahrzeug. Es kommt  insbesondere bei Sicherheitswachen im Rahmen von Großveranstaltungen, Waldbrandeinsätzen, Schadensmeldungen aus unwegsamen Gelände oder bei jeweils konkretem Bedarf unterstützend zum Einsatz.Es kann 2 Feuerwehrleute transportieren, verfügt über eine Sonderwarneinrichtung, einem Hochdrucklöschgerät, sowie eine 1,6 t- Winde mit 20 Meter Seillänge.

comp_04_atv1comp_07_atv1

TechnischeDaten:

Fahrgestell: Polaris Sportsman 800 EFI
Länge: 2,38m              Breite: 1,38m
Höhe:   1,25m              Besatzung: 1/1
zGG: ca.350 kg            Leistung: Viertakt, 800ccm
Antrieb:
Kardanwelle, Automatik PVT 2WD / AWD, 4x4

Auch die von uns genannten technischen Raffinessen, wie das Messgerät für die korrekte Berechnung der Abstände von Verstärkerpumpen bei Wasserförderung über lange Wegstrecken gibt es in ähnlicher Form.

Abschließend für alle die unsere Geschichte für plausibel gehalten hatten nochmals:

April, April!!

Bericht aus der BZ vom 02.04.2011