Einsatz 01/2011

Am 18.02.2011 um ca. 15.00 Uhr, musste die Feuerwehr Freiamt zu ihrem ersten Einsatz in diesem Jahr ausrücken.

"Öl auf Biotop" lautete das Einsatzstichwort am Freitag kurz vor 15.00 Uhr.

An einem Steinbrecher im Steinbruch einer ortsansässigen Firma liefen aus dem Dieseltank ca. 100l Dieselkraftstoff in das dortige Regenrückhaltebecken. Vermutlich Unbekannte hatten am Tank des Steinbrechers das Schauglas eingeschlagen. Das Auslaufen des Kraftstoffes wurde von den Arbeitern des Schotterwerkes beim abschließenden Kontrollgang vor Feierabend bemerkt, diese verständigten daraufhin unverzüglich die Feuerwehr. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde mit drei Ölsperren eingedämmt und mit schwimmfähigem Ölbindemittel aufgenommen. Die Feuerwehr Freiamt war mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann bis ca.17.00 Uhr im Einsatz.